Audit für Google Analytics 4

Wie ist es um die aktuelle Qualität der Daten in Google Analytics bestellt und welche sinnvollen Optionen werden derzeit ggf. nicht oder nur zum Teil genuzt? Antworten auf diese Fragen können mit zahlreichen Klicks ermittelt oder z. T. auch über intelligente Google Data Studio Berichte aufbereitet werden. Ein weiterer Weg ist die Automatisierung entsprechender Reports über APIs. Dabei gilt - besonders bei GA4: Nicht alles kann automatisiert bewertet werden. Aber vieles ist auch schon auf Basis der derzeit verfügbaren Alpha- und Beta-Versionen der APIs für GA4 prüfbar, um Datenqualität und Implementierungstiefe einer Goolge Analytics 4 Implementierung zu bewerten.

Nach der Autorisierung zur Durchführung ein Konto und eine GA4-Property auswählen und den Audit starten. Die Kontenauswahl zeigt nur Konten auf, in denen auch GA4-Properties vorhanden sind. In einer Liste werden die Ergebnisse der einzelnen Checks (Auflistung der GA4-Checkpunkte) ausgegeben und je nach Ergebnis Hinweise zur Optimierung gegeben.

GA4 Property für Audit wählen








Bitte autorisieren, um fortzufahren
(Sorry - ist jedes Mal wieder erneut erforderlich und es fehlt mir noch an einer Lösung)

Sorry, ohne JavaScript läuft hier leider nichts - bitte aktivieren, um die Analyse nutzen zu können.